Montag, 25. Juli 2011

von 6.000 Handzetteln, einer Demonstration und einer Initiative

Geneigte(r) Leser/-in und Mitstreiter(in),

da es ja nun schon wieder Montag früh ist, kann ich schreiben, dass alles vor einer Woche anfing. In der Nachbarschaft hatte eine Familie trotz Ferien und Urlaubes nicht aufgehört die Nachrichten zu verfolgen und die Zeitung zu lesen. Per Handzettel wurde die enge Nachbarschaft darauf hingewiesen, was mit der Änderung der Flugrouten einhergehen würde und vor einer Woche Montag saßen die Nachbarn das erste Mal zusammen und berieten sich.
Eine Woche später nun können wir sagen, dass wir einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht haben und von viel Schwung und Aufregung durchs Wochenende getragen wurden.
Was ist alles passiert:

Wir haben eine Facebook-Gruppe mit über 120 Mitgliedern.
Wir haben eine Internetpräsenz, auf das in der letzten Woche bereits über 1.800 mal zugegriffen wurde (dieses Blog).
Wir waren in weiteren Artikeln in lokalen Medien vertreten (MOZ).
Wir haben insgesamt über 6.000 Handzettel verteilt.
Wir haben die Demonstration erfolgreich angemeldet und genehmigen lassen.
Wir haben die ersten festen Zusagen der Redner für unsere Demonstration.
Wir haben aktuell die Qual der Wahl für unsere Transparente.

Das klingt doch alles ziemlich beeindruckend für die erste Woche im Leben einer Initiative.
Wie soll es nun weitergehen?
Alle Beteiligten im engeren Kreis arbeiten momentan bis zum Anschlag im Sinne der Initiative. Das das nicht lange gut gehen wird ist abzusehen daher wollen wir uns breiter aufstellen um viele Aufgaben auf ebensoviele Schultern zu verteilen. Emails und Kommentare im Blog, lassen vermuten, dass es durchauch weitere Neuenhagener gibt, die Ihren Teil, auch zukünfitg, beitragen werden. Das erleichtert uns und gibt uns Mut. Um das volle Potential auszuschöpfen verfolgen wir jetzt folgenden Plan.

Diese Woche werden die letzen Handzettel verteilt. Alle weitern Anstrengungen drehen sich um unsere Veranstaltung am Freitag. Technisch sind wir zum Glück sehr gut versorgt, so dass wir uns auf den Inhalt und die Organisation konzentrieren können. Inhaltlich suchen wir weiterhin geeignete Redner. Einige Zusagen sind bereits eingetroffen - leider sind davon noch viele nicht bestätigt, so dass ich hier noch nichts detailliertes dazu schreiben möchte. Trotzdem noch einmal der Hinweis, dass auch gerne jeder von Euch die Chance nutzen kann, um an diesem Tag seinem Unmut Luft zu machen. Von der Organisation her stellen wir uns das so vor, dass wir im Rahmen der Demonstration einen Infostand zur Verfügung stellen werden. An diesem Stand möchten wir uns gerne den Interessierten Bürgern vorstellen und mit Euch/Ihnen ins Gespräch kommen.

Auf der Veranstaltung werden sicher weitere Details zur Initiative bekannt gegeben. So zum Beispiel das weitere Vorgehen. Wir planen nach der Veranstaltung mit regelmäßigen Treffen (14-tägig) und mit weiteren großen Veranstaltungen (eine je Monat). Dabei bauen wir ganz eindeutig auf Euch/Sie. Die Initiative wird dann beweisen müssen, dass Neuenhagen ein wirkliches Interesse an alternativen Flugrouten hat. Hier werden alle interessierten Mitstreiter eingeladen sein teilzunehmen und teilzuhaben. Das Thema ist wichtig und bedeutend genug, so dass wir es durch den Herbst, in den Winter und hinaus in den Frühling begleiten möchten. Momentan hadern wir noch damit, wie wir uns als Bewegungsform weiterenwickeln sollen. Bürgerinitiative oder doch gleich ein Verein? Ich denke, dass sich das finden wird.

Jedenfalls freuen wir uns immer wieder über aufmunternde Worte in Emails und Kommentaren.

Aber eins bleibt. Und das ist die Ungewissheit, ob wir nächsten Freitag um 17:00 Uhr ganz allein oder zu hunderten am Bahnhof Neuenhagen stehen werden. Konnten wir unsere Ängste und unsere Empörung verdeutlichen? Habt Ihr/haben Sie Zuhause über den Handzettel diskutiert? Seit Ihr auch entsetzt, wie so eine gravierende Umplanung der Flugrouten mal eben in der Sommerpause kleinlaut angekündigt wird?
Wir wissen selber, dass es nicht einfach ist Freitag 17:00 Uhr am Bahnhof Neuenhagen zu sein. Vielleicht scheint die Sonne und man könnte noch schnell was im Garten erledigen oder es regnet und da ist es ja draußen sowieso ungemütlich. Und was soll das alles schon bringen, wir paar Neuenhagener... Aber bitte, tun Sie uns allen einen Gefallen und denken Sie diesmal nicht gleich ans Aufgeben, sondern daran wie Ihr Zuhause in 2 Jahren sein wird, wenn die Flugrouten so bestätigt werden. Es wird laut - und das auch bei 30 Grad im Schatten oder Regen. Die Flugzeuge brauchen keine Pausen...

Wir sehen uns…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen