Montag, 11. Juni 2012

Volksbegehren - Nachtflugverbot

Liebe Interessierte,

nun will ich doch auch kurz etwas zum 'Volksbegehren zum Nachtflugverbot' schreiben. Inhaltlich haben das andere fleißige Helfer durchdrungen und aufbereitet.

Die entsprechende Webseite dazu findet Ihr hier:  http://www.nachtflugverbot-ber.de/.

Vielleicht fasse ich es noch einmal kurz in eigenen Worten zusammen. Es geht hier um ein Volksbegehren, dass sowohl in Berlin als auch in Brandenburg stattfindet. Die geografische und politische Trennung der Bundesländer ist hierbei relativ wichtig, da jedes Bundesland eigene Regeln zur Umsetzung bzw. Durchführung aufweist. In Berlin ist es zum Beispiel weiterhin möglich Unterschriftenlisten privat zu sammeln wohingegen in Brandenburg die Unterschriftenabgabe nur per Post oder direkt im Amt möglich ist. ...



Beim Rathausfest in Neuenhagen haben die ersten ca. 150 Bürger die Chance genutzt und in der Amtsstube Ihren Ausweis vorgezeigt und unterschrieben. Das macht mir Mut und freut mich, immerhin hatten wir dazu bisher relativ wenig veröffentlicht.

Wie kann man sich hier also einbringen? Wichtig ist, Ansprechpartner in dieser Sache ist und bleibt das Bürgeramt/Rathaus.

Neuenhagen bei Berlin
Am Rathaus 1
15366 Neuenhagen bei Berlin
Tel.: 03342 / 245 - 500
Fax: 03342 / 245 - 444



Folgende Wege sind möglich.
  1. Mit Ausweis und Stift zum Rathaus gehen und dort persönlich unterschreiben. Die Öffnungszeiten in Neuenhagen sind: 

    Öffnungszeiten

    vormittagsnachmittags
    Montagvon 8.00 Uhrbis 16.00 Uhr
    Dienstagvon 9.00 Uhrbis 18.00 Uhr
    Mittwochvon 8.00 Uhrbis 16.00 Uhr
    Donnerstagvon 8.00 Uhrbis 17.00 Uhr
    Freitagvon 8.00 Uhrbis 13.00 Uhr
    Samstaggeschlossengeschlossen
    Sonntaggeschlossen geschlossen 

  2. Neu, und bei diesem Volksbegehren das erste Mal in Brandenburg möglich ist, dass die Unterlagen auch bequem nach Hause gesendet werden können. Dazu wendet Ihr Euch an Eure Bürgeramt. Die Unterlagen können auch per Email angefordert werden. Die entsprechende Email müsste buergerservice@neuenhagen-bei-berlin.de lauten. Alternativ dazu müsste auch ein entsprechendes Fax an Fax: 03342/245-446 funktionieren. Generell können Sie sich bei dem entsprechenden Anschreiben an folgendem Dokument orientieren.
Zukünftig sind auch noch andere Aktionen denkbar. Wir werden sehen oben wir die eine oder andere Idee aufgreifen. Bis dahin hoffen wir auf Eure Eigeninitiative. Es ist wirklich nicht so wahnsinnig kompliziert...

Viele Grüße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen