Dienstag, 30. Oktober 2012

für das Begehren

Die Blätter sind schon fast alle von den Bäumen und ebenso müde und matt wie die Blätter geht es so manch einem von uns. Da nehmen sich die *Fluglärmer* nichts.

Aber wie ist denn nur der aktuelle Stand? Nunja. Das Volksbegehren in Berlin hätte 173.000 Stimmen benötigt. Das wurde leider nicht erreicht. Aktuell liegen da die Hoffnungen auf Brandenburg. Hier läuft das Begehren noch bis Anfang Dezember. Zur Halbzeit sah es ganz gut aus. Die Frage wird sein, ob die zweite Hälfte der notwendigen 80.000 Unterschriften ebenfalls gesammelt werden kann. bzw. ob sich gelinde gesagt genug Brandenburger dafür interessieren und aufraffen können . Die Hürden sind ganz klar höher als in Berlin aber im Leben gibt es nun mal nichts geschenkt.

Zur Zeit geht es heiß her... In etlichen Emails wird geplant und berichtet - es laufen Radio-Spots um für den Endspurt noch einmal zu mobilisieren. Die Bürgerinitiativen verteilen weiterhin Informationsmaterial und nutzen viele Möglichkeiten um sich auf Festen in der Öffentlichkeit zu präsentieren....

Für Neuenhagen lag die letzte offizielle Zahl der
abgegebenen Stimmen bei > 2.200. Das ist nicht erstaunlich viel - aber eben doch recht gut. Dann wollen wir doch mal sehen ob und wie uns der Endspurt gelingt... Also dann, sprecht noch einmal mit den Nachbarn und Bekannten... Die Chance haben wir nur jetzt - wenn diese ebenfalls verstreicht, wird es so schnell keine Andere mehr geben - und wer soll sich schon für unsere eigenen Belange einsetzen, wenn nicht wir selber? 
Ich bin sicher, das ist es Wert..
Grüße


1 Kommentar:

  1. das Problem ist doch, viele wissen immer noch nicht ob Flugzeuge über ,, IHR Haus/Grundstück,, fliegen, denn Neuenhagen oder Hoppegarten ist ja ,,so groß,, und was ist mit Hönow ? schaut man dort nur zu, weil die Maschinen ja ,,hinten,, über die Autobahn fliegen ??

    AntwortenLöschen